Pascalina Daniilidou



Meine Worte an Dich





60 Seiten, Zeichnungen von 
Barbara Springmann
5,00 €
ISBN 3-925295-02-X




1985 erschien der
Gedichtband von Pascalina Daniilidou. Sie hatte eben ihr Abitur in Ravensburg gemacht und eine Stelle in Paris in Aussicht.

Unter der Überschrift "Vergebliche Suche nach Geborgenheit" rezensierte die Schwäbische Zeitung ihren ersten Gedichtband:

"Wärme hat Pascalina Daniilidou in unserer Gesellschaft offenbar bislang vergeblich gesucht oder nur andeutungsweise erfahren - und wenn, dann wurde sie überlagert eben von der Angst vor neuerlicher Kälte. Das Buch beschreibt sehr persönlich, vielleicht noch zu sehr ichbezogen, eine Depression, die immer weiter um sich zu greifen scheint. Den Schritt zu der resignierenden Frage, wozu unser Leben eigentlich gut sein soll, geht die junge Lyrikerin zwar nicht, aber sie schildert in vielen Variationen eine Traurigkeit, die von der Verzweiflung nicht mehr weit ist.

Das Buch zeigt noch deutlich die Züge eines jungen Erstlings. Die Autorin hat das, was sie bewegt, in eine ganz persönliche sprachliche Form gebracht. Und diese Form verrät ein großes Talent."